Telefon: +49 (0)89 901 087–0

Blog

60 Jahre Tagesschau – Neue Wege für einen Dinosaurier

Die Tageschau startete 1952. Nach den Kriegsjahren und der schwierigen Wiederaufbauzeit war die Sendung ein Quantensprung. Sie öffnete uns als scheinbar objektiver Leuchtturm den Blick hinaus in die Welt. Die Tagesschau war der Versuch, neutral über Politik zu berichten und damit die Demokratie zu stützen. Sie brachte […]

Weiterlesen

Das Quoten-Manifest

Wie steigert man die Quote einer Sendung? 1. Bringe die Menschen dazu, nicht umzuschalten. Die Quote kommt von der Verweildauer der Zuschauer. Du musst also dafür sorgen, dass der Zuschauer möglichst lange das Programm genießen möchte. Das Grundrauschen in der Quote kommt vom Zappen – auf der […]

Weiterlesen

Augen auf, auch wenn’s weh tut

Wie das Storytelling amerikanischer Serien sich verändert hat Im amerikanischen Fernsehen hat eine neue Ära begonnen. Zwar waren Sender wie HBO oder Showtime schon immer mutiger. Trotzdem konnte man über Serien wie Sex and the City und Themen wie „Darf man via Post it Schluss machen?“ oder […]

Weiterlesen

Welche Rolle spielt Humor?

Wir alle lachen gerne. Deshalb steigt auch die Quote, wenn im Fernsehen eine gute Comedy läuft. Doch in Deutschland traut man sich oft nicht ran, an den Humor. „Comedy ist die Königsklasse“ hört man dann und damit ist die Diskussion meist beendet. Ich halte das für falsch. […]

Weiterlesen

Die Dramaturgie spannender Beiträge

Die Art, wie ein Text oder ein Beitrag erzählt wird, ist kriegsentscheidend für seine Reichweite bzw. Quote. In 95% der Fälle ist das heute deskriptiv. Alles muss beschrieben werden – das nennt man dann Feature und versucht möglichst viel hineinzupacken: O-Töne, Handlungen, Hintergründe, Erklärungen. Heraus kommt eine […]

Weiterlesen

Keine Angst vor Emotionen

In einer Zeit, in der „scripted“ eines der meistgedruckten Wörter in deutschen Fernsehzeitungen ist, macht man mit einer Sache garantiert Quote: mit echten Gefühlen. Soweit die Theorie. Denn in Deutschland schaffen wir es fast durchgängig, durch Kameraführung, Schnitt, Voice Over und mangelndes Storytelling genau dort Distanz zu […]

Weiterlesen

Die fünf Geheimnisse einer funktionierenden Szene

Eine Szene, zwei Charaktere (nennen wir sie Lisa und Kurt). Was muss ich beachten? 1. Jeder Charakter muss etwas wollen, was die andere Person nicht will. Lisa will Aufmerksamkeit, Kurt seine Ruhe. Lisa will abnehmen, Kurt will, dass sie von seinem exzellenten Schokoladenkuchen kostet. Lisa will sich […]

Weiterlesen

Die fünf wichtigsten Merkmale erfolgreicher Serien

1. Konsistenz/Verlässlichkeit Cobra 11 steht für Action. Der Tatort fürs Mittüfteln. Und Doctor’s Diary für deutsche Comedy auf hohem Niveau. Serien – egal ob Krimi, Comedy oder Seifenoper – müssen eine starke Prämisse haben und verlässlich sein. Wir schalten ein, weil wir wissen, was wir bekommen. Um […]

Weiterlesen

Wie man den Marktanteil einer Fernsehsendung von 11,4 % auf 16,7 % steigern kann

Es gibt immer wieder Kunden, die unsere Tools so zielgerichtet und innovativ einsetzen, dass sie damit alle Quotenrekorde brechen. Eine dieser wahnsinnigen Geschichten ist die der Sendung „Sachsen Anhalt heute“ (SAH) im MDR, der 30-minütigen „Tagesschau“ um 19 Uhr. Als wir 2011 den ersten Anruf von SAH […]

Weiterlesen

Die berührendsten Olympia-Spots sind nach den Stufen der Heldenreise gebaut

Sowohl Nike als auch Procter&Gamble setzen bei ihren diesjährigen Olympia-Commercials auf Geschichten, denen die Heldenreise zugrunde liegt. Ein wunderbares Beispiel dafür, dass Erfolg in der Werbung konstruierbar ist. Nikes „Find your greatness“ und die Stufen der Heldenreise 1. Gewohnte Welt: There are no grand celebrations here. No […]

Weiterlesen
Seite 5 von 6« Erste...23456

Letzte Artikel

Downloads

Kontakt

Wal­ter­me­dia

Tele­fon: +49 (0)89 901 087–0

E-Mail: info@waltermedia.de

Newsletter

Hier Masterclass Newsletter abonnieren