Telefon: +49 (0)89 901 087–0

Storytelling Coaching

Storytelling Coaching Case Study 1:

Frage: Wie verbessern wir unsere Websitetexte mit Storytelling und wie optimieren wir sie gleichzeitig für Suchmaschinen?

Storytelling Coaching für Ingenieure

Ziel: Bessere, SEO optimierte Texte fürs Web schreiben und die Reichweite der Website in den nächsten sechs Monaten verdoppeln

Branche: Engineering

Kunde: Unternehmen

Problem: Innerhalb des Unternehmens schreiben verschiedene Personen die Websitetexte. Es gibt keine festgelegten Qualitätsmerkmale für Texte, keine einheitlichen Regeln für die SEO Optimierung und keine klare Keywordstrategie. Die Reichweite des Internetauftritts steht in keinem Verhältnis zum Erfolg des Unternehmens.

Lösung: Wir analysieren die bestehenden Websitetexte und listen sieben wiederkehrende sprachliche Mängel auf, die das Unternehmen in Zukunft erkennen und redigieren kann. Am Ende steht eine Checkliste, mit der jeder Text optimiert werden kann. Auch die Form der Texte und ihre Inhalte sind ein Thema des Storytelling Coachings. Wie erzählt das Unternehmen zukünftig die Geschichte seiner Wunschkunden? Wie zieht es diese in die Texte und triggert das Gefühl der Vertrauenswürdigkeit?

Wir analysieren die bisherige Nutzung von Analytics- und Keywordstools im Unternehmen. Danach besprechen wir, wie wir alle Texte für Suchmaschinen optimieren, damit google sie auf Seite 1 listet. Wie findet das Unternehmen die richtigen Keywords für seine Zielgruppe und wie kann es diese Keywords in Texte einbinden? Welche Texte gehören auf eine Landing Page und wo platzieren wir Call to Actions?

Weiterführend machen wir das Unternehmen mit überwiegend kostenloser Software bekannt, die intuitiv bedienbar ist. In den Bereichen Grafik, Tutorialerstellung und Textverarbeitung längerer Dokumente kann das Unternehmen zukünftig Zeit und Geld sparen.

 

Storytelling Coaching Case Study 2:

Frage: Wie verbessere ich meine Präsentation mit Storytelling, um anderen Anbietern im Pitch überlegen zu sein?

Storytelling stärkt die Präsentation

Ziel: Akquise von Großaufträgen

Branche: Beratung

Kunde: Unternehmen

Problem: Ein weltweit führendes Beratungsunternehmen will seine Präsentationen mit Storytelling optimieren, um anderen Dienstleistern im Pitch haushoch überlegen zu sein. Das Unternehmen akquiriert ausschließlich Aufträge von Großkonzernen im Millionenbereich. Dort ist es im Sinne der Corporate Governance üblich, Projekte auszuschreiben. Die Pitchsituation lässt sich also nicht umgehen.

Lösung: Wir sehen uns einen konkret anstehenden Pitch an und studieren gemeinsam das Anforderungsprofil des Konzerns. Dann simulieren wir den Pitch im Rollenspiel: Was wird der Vorstandsvorsitzende sagen? Wie wird der Vorstand argumentieren?

Aufgrund dieser Erkenntnisse erstellen wir im Storytelling Coaching eine Präsentation voller emotionaler Verknüpfungen und Trigger. Wir drehen einen Film, entwickeln grafische Animationen für zu erreichende Ziele und schreiben eine Future Story für den Zielkunden.

Das Unternehmen präsentiert auf einer riesigen mobilen Leinwand, die es im entscheidenden Moment in den Konferenzraum rollt. Es gewinnt den Pitch in Millionenhöhe. Die Präsentation ist ab jetzt Best Practice Beispiel und dient als internes Muster für alle großen Pitches.

 

Storytelling Coaching Case Study 3:

Frage: Wie kann ich mit einem neuen Produkt finanzstärkere Kunden erreichen und meinen Umsatz steigern?

storytelling_seminar-biografie

Ziel: Einnahmen multiplizieren

Branche: Finanzdienstleistungen

Kunde: Unternehmer

Problem: Ein erfolgreicher Unternehmer aus dem Finanzsektor will mit einem neuen, hochwertigeren Produkt eine zahlungskräftigere Klientel als bisher erreichen. Um das zu schaffen, muss er sich weiterentwickeln. Ziel ist, dass seine Neukunden folgende Frage mit „Ja“ beantworten: „Soll ich dieses Produkt kaufen und kann ich diesem Mann vertrauen?“

Lösung: Der Unternehmer selbst braucht eine neue Story. Um das hochwertigere Produkt authentisch anzubieten, muss er glaub- und vertrauenswürdig sein.

Zuerst erzählt er im Storytelling Coaching seine gesamte Geschichte. Vorfahren, Herkunft, Eltern, Großeltern, Geburt, Kindheit, Erfolg und Niederlagen. Dabei kristallisiert sich ein Erzählkern heraus: Der Unternehmer kommt aus einer Generation von Unternehmern. Schon immer haben Menschen genau seiner Familie in unterschiedlicher Form (von Fuhrunternehmen bis zum Finanzwesen) ihr kostbarstes Gut anvertraut.

Er beginnt, Zusammenhänge zu sehen und zu begreifen, welche Rolle er zukünftig leben will. Der Mann a) erzählt seine bisherige Geschichte, b) erzählt sie neu und baut c) ein anderes Selbstbewusstsein auf.

Gemeinsam gehen wir in die nächste Stufe und optimieren das neue Produkt mit Storytelling Prinzipien, damit es eine große Wirkung erzielen kann.

 

Storytelling Coaching Case Study 4:

Frage: Wie erzähle ich ein erklärungsintensives Produkt verständlich?

storytelling_seminar-coaching-1

Ziel: Argumentation der Vertriebsprofis stärken und Absatzzahlen steigern

Branche: Umwelttechnik

Kunde: Unternehmen

Problem: Eine Firma hat eine Weltneuheit auf dem Sektor der Umwelttechnik entwickelt. Doch die neuen technischen Eigenschaften sind zahlreich und kompliziert zu erklären. Für die Vertriebsprofis ist es schwierig, potenziellen Kunden die umfassende Überlegenheit des Produktes zu erklären.

Lösung: Wir entwickeln eine analoge Geschichte zu den technischen Funktionen des Geräts. Eine Storytelling Metapher, die die Überlegenheit in Form eines Vergleichs transportiert. Gleichzeitig entwickeln wir Beispielgeschichten, die den Kundennutzen erzählen und die Vorteile greifbar machen.

 

Storytelling Coaching Case Study 5:

Frage: Wie kann ich die Widerstände auf dem Weg zu meinem Traumberuf umgehen und meine beruflichen Wünsche wahrmachen?

storytelling-seminar-coaching-fernsehen

Ziel: Eine bestimmte Sendung moderieren

Branche: TV

Kunde: Redakteurin

Problem: „Ich will eine bestimmte Sendung moderieren, komme da aber nicht weiter. Keiner traut es mir zu und niemand will mich haben. Wie kann ich es trotzdem schaffen?“

Lösung: Zum einen muss die Redakteurin eine neue Qualitätsstufe in ihren Moderationen erreichen. Sie sind noch zu kalt und technisch und kommen zu wenig von Herzen. Im Storytelling Coaching arbeiten wir gemeinsam daran, welche Themen und Geschichten zu ihr passen und wie sie ihren eigenen Moderationsstil weiterentwickeln kann.

Dann entwickeln wir eine Strategie, wie sie  ihr Ziel über einen Umweg erreichen kann. Die Redakteurin lässt sich innerhalb des Unternehmens zu einem kleineren Sender versetzen – auf den ersten Blick ein Rückschritt. Doch dort darf sie schnell regelmäßig vor der Kamera arbeiten und moderieren. Die Routine in der Moderation macht sich bemerkbar und sie kann sich innerhalb weniger Jahre hocharbeiten. Am Ende ist sie Moderatorin der gewünschten Sendung und verwirklicht ihren Traum.

 

Jetzt klicken und teilnehmen!

 

Letzte Artikel

Downloads

Kontakt

Wal­ter­me­dia

Tele­fon: +49 (0)89 901 087–0

E-Mail: info@waltermedia.de

Newsletter

Hier Masterclass Newsletter abonnieren