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Storytelling Masterclass

Wie ich der Storytelling-Trainer wurde

Ein Mitarbeiter von ProSiebenSat.1 suchte im Jahr 2000 nach einem geeigneten Trainer. Dieser sollte sich mit dem Filmemachen, Hollywood und Storytelling auskennen. Kurz darauf rief mich ein Redaktionsleiter an. Mit meiner Hilfe wollte er in der Sendung “Abenteuer Leben”, die Prinzipien des Hollywoodfilms als neue Erzählweise umsetzen. So entwickelten wir zusammen, was später das erste (Ur-) Storytelling Seminar in den Medien werden sollte.

Folgende Fragen stellte er: Was ist Storytelling? Was ist die Storytelling Methode? Und wie sollen wir unsere Geschichten zukünftig erzählen, um mehr Reichweite zu kriegen? Ich stellte ein Konzept und Storytelling Beispiele zusammen.

Das erste Storytelling Seminar 2001 auf Gut Sonnenhausen

Mai 2001: Die Pioniere sitzen auf den Stufen des Gut Sonnenhausen bei Ebersberg. Der Redaktionsleiter Tom Zwiessler im Bild rechts mit hellgrauem V-Kragen-Pullover, dahinter ich (Uwe Walter) mit dem blauen Hemd und hellbrauner Lederjacke. (Foto: Nadja Trübenbacher)

Vom Bericht zum Storytelling

Zum ersten Mal hatte ich die Chance, Filmemachern und Journalisten eine praktische, narrative Storytelling Methode zu vermitteln. Weg von ihrer bisherigen Erzählart in “Feature- und Berichtsform”, hin zum filmischen Erzählen. Die Journalisten saugten die Beispiele, Prinzipien und Tools wie ein trockener Schwamm auf. In den folgenden Wochen probierten sie das aus. Statt Infos aneinanderzureihen, durften sie einen Spannungsbogen mit Protagonisten und Konflikten bauen. Aber wie kamen die Beiträge in der neuen Geschichtenform bei den Zuschauern an?

Bestens. Aus diesem Ur-Konzept, das ich seitdem Storytelling by Waltermedia nenne, wurde eine grosse Überraschung. Mehr Zuschauer und höhere Marktanteile waren die Folge. Überzeugt, auf dem richtigen Weg zu sein, übertrugen Tom, sein Team und ich das System auf die damals kriselnde Pro7 Wissenssendung Galileo. Auch dieses Format entwickelte einen enormen Enthusiasmus und Auftrieb, der die Sendung zu einem der größten Reichweiten-, Ruf- und Renditeerfolge des deutschen Fernsehens werden ließ. Bis heute ist Pro 7 Galileo eine Erfolgsstory. Immer wieder habe ich die Sendung mit wechselnden Teams bis heute ins Wachstum gecoacht.

Das “Storytelling-Wunder” nimmt seinen Lauf

Angesteckt durch die Dynamik der TV-Sender und ihr neues Storytelling wurden zunehmend auch andere Medien und Genres auf das Storytelling-Wunder aufmerksam. Aus allen Richtungen wurden wir angesprochen und durften in den vergangenen 15 Jahren nicht nur alle deutschen Sender und mehr als 350 Sendungen unterstützen. Heute stehen wir auch Verlagen, Radiosendern, Beratungsunternehmen wie McKinsey und großen Konzernen zur Seite.

Seit unserem Ur-Storytelling-Seminar 2001 bis heute hat Storytelling noch mehr Formen und Zukünftigkeit erobert. Heute verknüpfe ich Storytelling zukunftsorientierter mit Playification (etwas anderes als Gamification) und First-Person-Storytelling und wir schaffen wieder Wachstum auf allen Kanälen. Und natürlich erzählen wir webgerecht mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und vielen Tools. Heute haben wir Gründerinnen wie Stephie und Rabea von der E-Commerce Plattform Limmaland  (“Willkommen im Königreich der Kinder”) genauso helfen können, wie enthusiastischen Youtubern mit ihren Vlogs.

Manche Geschäftsfreunde und ihren Entwicklungsbedarf begleiten wir intensiv und jahrelang, wie z.B. Antenne Bayern, dem größten privaten Radiosender Deutschlands. Genauso den TV Sender Sport1, der damit sein Reichweitenwachstum inklusive SEO erst richtig in Gang setzen konnte. Auch mit Traditionsunternehmen wie Lufthansa oder Gesundheitskonzernen wie Roche dürfen wir das Potenzial meisterlicher Storytelling-Kommunikation entfalten. Dabei reicht die Spannweite unserer Aufgaben heute bis in die Customer Experience, Design Thinking, Storytelling im Unternehmen oder Narrative Medicine Projekte – die Vielfalt der Projekte macht uns eine Riesenfreude und bringt uns ständig mit neuen Partnern zusammen.

Storytelling Seminar in Köln 2016

Gemeinsam werden praktische Beispiele diskutiert und priorisiert. Storytelling Seminar in Köln 2016.

Storytelling ist ein Megatrend

Weil Storytelling in aller Munde ist, sind viele Bücher erschienen. Es gibt Videos und Vorträge, um der Nachfrage Herr zu werden. Doch auch die Definition, was Storytelling bedeutet und für was und wen es sich eignet, hat sich weiterentwickelt. Auch ich habe in den letzten 15 Jahren und in über 1.000 Workshops an meinem Storytelling Wissen gefeilt und jedes Mal etwas dazugelernt. Storytelling ist für mich gehirnfreudiges Erzählen.

Storytelling Methode mit universalem Toolkit

Storytelling ist eine praktische Methode mit mathematischen und dramaturgische Elementen. Sie besitzt eine hochinteressante psychologische Dimension. Und sie hat auch viel mit Stil und Sinnlichkeit zutun. Zudem hängt Storytelling auch vom Kontext und den Erzählabsichten ab.

Egal ob ich nun Nachrichten im Radio vortrage, einen Mitarbeiter- oder Imagefilm mache, eine Rede vor einem Aufsichtsrat oder einen Ted-Talk halte. Ob ich ein Event für ein Sportereignis plane oder einfach nur mein Kind dafür begeistern möchte, Minecraft nicht nur zu spielen, sondern auch einmal zu programmieren. Storytelling, richtig verstanden, bietet mir immer wieder überlegene Möglichkeiten an, Themen zu emotionalisieren und Menschen zu motivieren. Über das Content Marketing bekomme ich endlich die Chance, meine eigenen Geschichten umfassend zu erzählen. Damit kann ich die Kunden und Mitarbeiter berühren.

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Das Storytelling Seminar für leidenschaftliche Erzähler

Uns geht es in der Storytelling Masterclass darum, ein tieferes Verständnis für Storytelling zu erzeugen. Wir lieben es uns mit Menschen wie auszutauschen, die meisterlich erzählen wollen. Die ihre Sicht, ihr Verständnis und ihre berufliche Praxis wirklich verbessern und verfeinern möchten. Die Unternehmenskommunikation und Content Marketing auf eine neue Stufe heben wollen.

Teilnehmen kann jeder, der sich für das Universum des Storytellings begeistert. Zu uns kommen Menschen mit allen Positionen und Berufungen: vom Filmregisseur über den Redakteur, Ingenieur, Entrepreneur, Arzt und Werbeagenten bis hin zum Texter, Verleger, Youtuber oder Blogger. Oft auch Menschen, die sich in einer beruflichen Übergangsphase befinden und eine neue Orientierung suchen. Storytelling ist nicht nur methodisch interessant, es ist auch insgesamt irgendwie für uns als Menschen sehr wichtig.

Je nach Teilnehmerzusammensetzung vertiefen wir die Themen in die passende Richtung. Vom Drehbuch über eher visuelle Erzählweisen bis hin zu transmedialen Erzähl-Projekten. Ganz wichtig: Storytelling ist ein praktischer Übungs- und Lernprozess, der Jahre dauert. Wendet man die gelernten Tools aus dem Storytelling Seminar aber konsequent an, wachsen Stil, Können und Vertrauen täglich – und schneller als man denkt.

Einige Themen und Tools der zweitägigen Storytelling Masterclass:

  1. Einführung ins Storytelling
  2. So funktioniert eine Story – Welche Merkmale sie so besonders macht
  3. Mit Storytelling gekommt emotionalisieren und Spannung erzeugen – Die eigene Aufgabe angehen
  4. Neue Trends im Storytelling weltweit (Film, Advertisement, Youtube, Social Media, PR und Talks)
  5. Why your Brain is on Story – Wie gehirngerechtes Erzählen funktioniert
  6. Botschaften unserer Geschichte  -  Die evolutionär-psychologische Sprache begreifen lernen
  7. Personal Storytelling – Wie ich kraftvoll und authentisch überzeugen kann
  8. Heldenreise-Prinzip – Kennenlernen eines der faszinierendsten und erfolgreichsten Modells der Welt
  9. Was mit strategischen Storytelling alles möglich ist – Wo neues Story-Gold zu finden ist
  10. Praktischer Workshop – Storytelling Blogs, Filme, PR, Werbung, Journalismus, Sales
  11. Informationsvermittlungssysteme begreifen: Von Meldung, Nachricht, Feature zur Story bis zur Playification
  12. Dramatische Treppe: Lineares vs. dialektisches Modell
  13. Das Kopfkino auslösen – Die Kunst sinnlichen und spannenden Erzählens
  14. Gemeinsame lessons learned

Materialien:

Storytelling-Handout
Storytelling Masterclass Lesezeichen
Handout 25 Best Practice Beispiele für Exceptional Storytelling

Der Kölner Dom

Willkommen in Köln. Unser Veranstaltungsort ist in der RTL Zentrale direkt am Rhein.

STORYTELLING MASTERCLASS

Coach: Uwe Walter

Teilnahmegebühr: 990 € zzgl. MwSt.

Gruppengröße: Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.

Dauer: 2-Tages-Workshop von 10.00 bis 19.00 Uhr und 09.00 bis 18.00 Uhr

Veranstaltungsort: RTL Journalistenschule, Köln

Nächste Termine:

24.-25. Juli 2017

19.-20. September 2017

Wir freuen uns auf Sie.

Wenn Sie einen speziellen Wunschtermin haben, geben Sie diesen bitte direkt mit an. Nur so können wir die Teilnahme an bestimmten Terminen garantieren.

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