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Storytelling Masterclass

Geschichten machen erfolgreich
Eine, die das verstanden hat, ist die Sängerin Adele, die ihre berührenden Erlebnisse in Songs verwandelt, die unter die Haut gehen. Genau diese Kombination aus einer Leistung, einem Produkt oder einem Talent mit einer aufregenden Geschichte finden wir bemerkenswert und sexy.

Das Ergebnis: Wir erzählen sie weiter. Egal ob aufregender Kinobesuch oder neue iPhone App. Die Kopplung von hohem Nutzen und einer starken Geschichte funktioniert immer. Frei nach dem Motto „No tale, no sale.“

In der Werbung müssen wir unseren Kunden mit Verwandlungsgeschichten packen, so dass auch in ihm der Wunsch nach Transformation entsteht. Verkauf ist nichts anderes als ein Austausch von Phantasien.

Schlage ich eine Zeitung oder Zeitschrift auf, fesseln mich nur die Geschichten. Unser Gehirn denkt in Stories. Das ist die Sprache, die wir verstehen. Da gibt es Auslöser, Helden, Gefahren und Gegner – und wir fiebern die ganze Zeit auf die Lösung am Ende hin. Selbst Kinder verstehen Geschichten, während sie sich mit abstrakten Fragen oder Anweisungen schwer tun. So ist unsere ganze Welt in Geschichten aufgebaut: Der Handyverkäufer erzählt genauso eine Geschichte, um sein Produkt zu verkaufen, wie der Anwalt, der die Sicht seines Mandanten möglichst klar darlegen will. Architekten erzählen mit ihren Bauten Geschichten und Jugendliche mit ihren Raptexten. Krankheiten basieren oft auf unerzählten oder ungelebten Geschichten, während ein erfülltes Leben auch auf dem „sich auserzählen“ beruht. Wer in der Informationsverbreitung, in der Unterhaltung, im Verkauf, in Prozessen, bei Strategien und im Privatleben erfolgreich sein will, kommt am Universum der gut erzählten Geschichten nicht vorbei.
In der 2-tägigen Storytelling Masterclass arbeiten wir daher an zwei existentiellen Fragen:

  • Wie kann ich Geschichten erfolgreich verwenden?
  • Welche Rolle spiele ich in meiner Lebensgeschichte?


Das Programm der Storytelling Masterclass im Überblick

Storytelling Masterclass – Tag 1

1. Geschichten prägen unsere Geschichte

Storytelling im Trend. Wir zeigen die „Top of the list“ Beispiele aus Film, Fernsehen, Werbung, Industrie und Handel. Wie bedeutend ist Storytelling für die Wirkung? Wie werden komplexe, abstrakte oder unpersönliche Phänomene oder Produkte durch Storytelling greifbar und erlebbar?

 
2. Die fünf Urelemente einer Geschichte

Eine Geschichte ist ein System. Um das System einer Geschichte zu begreifen, zerlegen wir sie in ihre wichtigsten Bestandteile. Diese Urelemente wenden wir auf verschiedene Genres an und zeigen, wie sich Spannung, Mitgefühl und Erkenntnis erzeugen lassen. Es ist faszinierend, wie Fakten durch Storytelling Zauber und Seele bekommen und eine Verbindung zum Hörer hergestellt wird.

 

3. Die Kraft der Heldenreise

Jede Familie hat „Helden“. Das sind die Vorreiter, Weichensteller und manchmal auch die kreativen Zerstörer. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Familien, die viele Helden vorweisen können und viele dieser nach vorne gerichteten Energien ihr eigen nennen, sich in der Evolution am besten durchsetzen können. Sie sind an der Spitze der Nahrungskette, mit besonders hohem Status und ausgeprägter Fruchtbarkeit. Die Heldenreise zeigt aber nicht nur, wie Menschen im Laufe ihrer Lebensgeschichte dazulernen und wachsen, um besser zu überleben. Es ist auch die Tiefenstruktur, die Erfolgen wie Star Wars, Harry Potter und Asterix zugrunde liegt – genauso wie dem Funktions- und Wirkungswunder von iPhone, Thermomix oder einer Aspirintablette. Wir zeigen, wie Heldenabenteuer unsere Kulturen prägen und warum vom Fußballspiel bis zu “Wetten dass?” alles darauf ausgerichtet ist.


Storytelling Masterclass – Tag 2

4. Die Zauberkräfte starker Geschichten

Guten Geschichten wohnt ein Zauber inne – und der lässt sich erzeugen, wenn man das Handwerk beherrscht. Wir zeigen, welche Merkmale wichtig sind und wo ihre Ursachen und Umsetzungsmöglichkeiten liegen. Während Maler mit Farben und Komponisten mit Tönen zaubern, können Storyteller ihr Publikum mit Handlungen, Wörtern, Auslassungen, Emotionen, Betonungen, Satzstellungen und vielem mehr in den Bann ziehen.

5. Das Genie der Dramaturgie

Unser ganzes Weltverständnis spielt sich in Gegensätzen ab. Ich sehe einen Stern, daneben Dunkelheit. Ich renne – und bleibe stehen. Ich höre ein Geräusch, dann nehme ich Stille wahr. Um diese Gegensätze zu überwinden, brauchen wir Handlungs- und Erzählmuster, an denen wir uns orientieren können.
Genau deshalb beruhen Geschichten auf wiederkehrenden mathematischen Modellen. Wir erklären die dramaturgische Grundstruktur von Geschichten und wie diese in kurzer und langer Form funktioniert. Welche Entscheidungen müssen in einer Geschichte gefällt werden? Wie entwickelt sich eine dramatische Form natürlich – oder gesteuert?

 
6. Die Essenz

Menschen sind Egoisten. Was wir lernen, wollen wir anwenden. Im Beruf wie im gesamten Leben. Deshalb leisten wir in der Masterclass einen wichtigen Transfer: vom Storytelling für den Beruf/ein bestimmtes Medium zum Storytelling für das eigene Leben. Zum Abschluss des Seminars fassen wir gemeinsam die Erkenntnisse zusammen, um daraus wertvolle Werkzeuge für uns, unsere Arbeit und unsere Mitmenschen zu entwickeln.


Trainer: Uwe Walter
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Uwe Walter unterstützt als Storytelling Coach führende Fernsehsender, Verlagshäuser und Unternehmen:
Antenne Bayern, ARTE,  ARD, ARD/ZDF Medienakademie, Bavaria, Bertelsmann Stiftung, BR, Brainpool, Burda Journalistenschule, Constantin Medien AG, Denkpharma, Deutsche Journalistenschule, Edeka, Endemol, Filmpool, Gruner+Jahr, HR, Janus TV, Jung von Matt, Kabel eins, Medienhaus Wien, McKinsey, MDR, NDR, ORF, Pluscard, ProSieben, ProSiebenSat.1 Produktion, RE/MAX, RTÉ, RTL, RTL Journalistenschule, SAP, Siemens, Sat.1, SF1, South&Browse, Studio Hamburg Produktion, SWR, Tresor, Welt der Wunder, ZDF


Die nächsten Storytelling Masterclass Termine
Das Seminar findet jeweils an zwei Tagen von 10 bis 19 Uhr statt.

22.02. und 23.02.2017 – RTL Journalistenschule, Köln
 

Teilnahmegebühr pro Person:
990 Euro zzgl. gesetzl. Mehrwertsteuer
Enthalten sind Getränke, Mittagessen und ein Teilnahmezeugnis.


Natürlich sind wir auch telefonisch erreichbar:
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