Telefon: +49 (0)89 901 087–0

Storytelling Seminar: Cover Story in “DIE ZEIT”

Storytelling_Seminar

Storytelling Seminar in der Presse

Vor kurzem hatte ich die Freude, den Journalisten Maximilian Probst in meinem Storytelling Seminar zu begrüßen. Maximilian Probst ist ein Mensch mit einer sehr großen und bedeutenden Familienhistorie, die jeder von uns aus dem Geschichtsunterricht kennt. Und er schreibt für DIE ZEIT.

Als er seinen Artikel Wer ist ein Held? recherchiert hat, hat ihn sein Weg auch in mein Storytelling Seminar geführt, in dem ich unter anderem die Heldenreise unterrichte. Dort haben wir gemeinsam viel über Helden gesprochen. Bis zu dem Punkt, wo jeder Teilnehmer aus seinem Leben erzählen durfte und sich die Frage gestellt hat: Bin ich der Held in meinem eigenen Leben? Oder wie Maximilian Probst später schreibt:

“Walter wird später sagen, dass all diese Geschichten typisch seien. Heldenreisen, die vom Erwachsenwerden handeln, in denen es immer wieder um eine der zwei zentralen Fragen geht: Finde ich die Frau oder den Mann meines Lebens? Finde ich den Beruf, der mich erfüllt? Und dass dabei immer die Frage im Raum stehe: Handle ich selbst – oder bin ich fremdbestimmt? Entscheide ich – oder akzeptiere ich bloß, was von außen kommt?”

Ja, genauso ist es mit der Heldenreise. Es geht immer darum, einen aktiven Part einzunehmen. Challenges  anzunehmen. Sich nicht zufrieden zu geben. Und ruhig mal zu schauen, was es mit dem Ruf zum Abenteuer genau auf sich hat. Wir alle haben nur dieses eine Leben, um glücklich zu sein. Wir sollten es nutzen.

Ich möchte an dieser Stelle Danke sagen. Dafür, dass Maximilian Probst heute seine sehr persönliche Geschichte in der Cover Story der ZEIT mit allen Lesern teilt. Dass der Besuch in meinem Storytelling Seminar darin eine zentrale Rolle spielen darf, ist mir eine große Freude – vor allem, weil ungeschönt erzählt wird, wie es wirklich war – und welche Heldenreise wir zusammen beschritten haben.

Uwe Walter

P.S.: Hier könnt ihr den ganzen Artikel über Maximilians Besuch im Storytelling Seminar nachlesen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Letzte Artikel

Downloads

Kontakt

Wal­ter­me­dia

Tele­fon: +49 (0)89 901 087–0

E-Mail: info@waltermedia.de

Newsletter

Hier Masterclass Newsletter abonnieren