Telefon: +49 (0)89 901 087–0

Wie man den Marktanteil einer Fernsehsendung von 11,4 % auf 16,7 % steigern kann

Es gibt immer wieder Kunden, die unsere Tools so zielgerichtet und innovativ einsetzen, dass sie damit alle Quotenrekorde brechen. Eine dieser wahnsinnigen Geschichten ist die der Sendung “Sachsen Anhalt heute” (SAH) im MDR, der 30-minütigen “Tagesschau” um 19 Uhr.

Als wir 2011 den ersten Anruf von SAH bekamen, lag ihr Marktanteil bei 11,4%. Dieses Jahr liegt er trotz Fußballweltmeisterschaft und Olympiade bei 16,7 % (Stand 16.9.2012). Ein Plus von 46 %.

Als der Redaktionsleiter letztes Jahr im Herbst ankündigte, dass er einen Marktanteil von 20% anstrebe, dachten alle Anwesenden, das sei utopisch.

Wie hat es das Team von SAH also nun tatsächlich geschafft, den Marktanteil monatelang kontinuierlich zu steigern, zuletzt sogar auf einen Traumwert von 16,7 %? Wie läuft solch ein Prozess mit unserer Unterstützung ab?

• Die Mitarbeiter werden neu motiviert und begeistert
• Das Team baut ein neues Selbstbewusstsein auf und identifiziert sich enger mit dem Bundesland und den Menschen
• Es wird auf Storytelling und neue dramaturgische Modelle umgestellt: weg von deskriptivem Erzählen (Berichten), hin zu Storytelling (Geschichten)
• Die Redaktion ersetzt ihre Verwaltungsstruktur mit einem Wertschöpfungsprozess
• Aufbau einer neuen Führungsstruktur, d.h. neues Organigramm und neue Ressortleiter
• Neuer Sendungsaufbau: emotionaler, inspirierender und mit ansteigender persönlicher Nachhaltigkeit
• Neuer Erzählstil und verbesserte Rhythmik

Das Team von “Sachsen Anhalt heute” zeigt, dass man sich nicht fügen muss. Als Schlusslicht beim Bundesland-Ranking in Sachen Arbeitslosigkeit und eher “unsexy” Industrien wie Braunkohle und Chemie, hätte man sich leicht in eine Opferrolle begeben können. Das Team von SAH hat genau das Gegenteil gemacht. Die Ärmel hochgekrempelt und zum Ziel gehabt, das Image des Bundeslandes zu verbessern. Heute zeichnet sich die tägliche Sendung durch Humor, Aktivität und Lebendigkeit aus. Sie bietet beeindruckenden und engagierten Menschen – jung oder alt – ein Forum und eine Identifikationsplattform. “Sachsen–Anhalt heute” ist zum Förderer, Motor und mutmachender Berichterstatter des Landes geworden.

Sobald der Marktanteil der Sendung bei den in greifbarer Nähe liegenden 20% angelangt ist, wird er sich um 75% gesteigert haben – einer der größten Entwicklungssprünge im deutschen Fernsehen. Und wir sind stolz, dass wir dazu etwas beitragen konnten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Letzte Artikel

Downloads

Kontakt

Wal­ter­me­dia

Tele­fon: +49 (0)89 901 087–0

E-Mail: info@waltermedia.de

Newsletter

Hier Masterclass Newsletter abonnieren