Telefon: +49 (0)89 901 087–0

Wie saisonales Content Marketing auf facebook funktioniert

Wie fällt mir immer wieder neuer Content für meine facebook Seite ein?

Sicher ist, dass die Unternehmen, die bei facebook auf Seasonal Storytelling und Chronobiologie setzen, schon lange die Nase vorn haben. Denn die Themenschwemme des Internets sorgt dafür, dass nur noch solche Inhalte von den Lesern wahrgenommen werden, die die eigene „Second Story“ auslösen. Also die Leser in ihrer Lebenswirklichkeit abholen.

Anfang des Jahres sind das z.B. Themen wie der Neuanfang, die guten Vorsätze, Sport, gesunde Ernährung, Neuorganisation des Heimes, Decluttering und Travel Frühbucher. Wir zeigen heute die Best of Seasonal Storytelling der ersten beiden Januarwochen 2015. Wer hat es geschafft diese Themen unangestrengt und zum richtigen Zeitpunkt in seiner Timeline zu posten?

Content Marketing mit Seasonal Storytelling

Content_Marketing_2

Genial von Nordstrom: am 1. Januar darf man noch einmal alle Fünfe gerade sein lassen und in der alten Jeans rumhängen, anstatt die Joggingschuhe anzuziehen. Auch Williams-Sonoma hat verstanden: heute ist uns eher nach Eggs Benedict als nach Müsli.

Content_Marketing_18

Und Abercrombie & Fitch zeigt uns, wie das optimale Outfit für Tage mit Hangover aussieht:

Content_Marketing_19

Am 2. Januar sieht das schon ganz anders aus. Wer jetzt nicht durchstartet, muss bis zum nächsten Jahr warten. Und wer hat dazu schon Lust? Also zieht Nordstrom seinem Content Marketing die Joggingschuhe an – und unserem Schweinehund auch.

Content_Marketing_16

Das Fitnessthema kann auch im Cross-Over-Marketing umgesetzt werden. Petco trifft mit der „incredible transformation“ dieses übergewichtigen Hundes den Zeitgeist auf den Kopf und wird mit Likes, Kommentaren und geteilten Inhalten belohnt.

Content_Marketing_22

Größtes Thema Anfang Januar direkt nach dem Vorsatz, mehr Sport zu treiben: die gesunde Ernährung. Die Supermarktkette Whole Foods kombiniert Healthy Eating gekonnt mit Reorganization – ein weiteres Thema, das chronobiologisch gerade unserem Mindset entspricht.

Content_Marketing_4

Auch Safeway, ein weiterer großer Supermarkt in den USA, setzt auf Healthy Eating – aber in Videoform und kombiniert mit dem Event: Back to school.

Content_Marketing_9

Wichtiges Thema im Januar – der Winter ist noch da. Mit Schnee und Schmuddelwetter. Ace setzt deshalb beim Content Marketing auf (Produkt-)Ideen, die uns und unseren gefiederten Freunden den Alltag erleichtern.

Content_Marketing_1

Content_Marketing_11

Und American Express versteht, dass wir bei schlechtem Wetter nur eins wollen: ab auf’s Sofa und chinesisches Take-away essen. Einzige offene Frage: Wer ruft beim Chinesen an?

Content_Marketing_21

Vom Sofa aus können wir dann ganz gemütlich mit der Reiseplanung fürs Jahr 2015 beginnen. Oder wie TUI feststellt: Neues Jahr, neuer Urlaub.

Content_Marketing_13

Expedia setzt dagegen: mit Fernwehbildern im Click through widget. Und ja: das wirkt.

Content_Marketing_15

Auch das Thema Reisen und Frühbucher funktioniert im Cross-Over-Marketing. Boot Barn, ein amerikanischer Cowboystiefelhersteller, stellt die Verbindung her, indem er über Urlaub auf dem Rücken von Pferden schreibt.

Content_Marketing_14

Ganz anderes Thema, genauso aktuell: Decluttering und DIY. Am Anfang des Jahres sind wir noch voller Schwung und wollen die Ärmel hochkrempeln. Mit dem Hashtag #LetsDoThis trifft der amerikanische Baumarkt Home Depot mit seinem Content Marketing genauso den Nerv der Zeit wie mit seinen Orga-Tipps und Do it Yourselves.

Content_Marketing_20

Content_Marketing_17

Content_Marketing_12

Soviel zum „Jetzt“. Aber worüber schreiben die Marken, die schon zum Jahresanfang in puncto Content Marketing nach vorne schauen? Da geht der Trend bei Nordstrom Richtung Frühling, bei Macy’s Richtung Hochzeitsplanung und bei Tiffany & Co. – klar, was sonst – Richtung Valentinstag.

Content_Marketing_6

Content_Marketing_5

Content_Marketing_10

Pssst – dieser Post ist der Anfang einer Blogserie über Seasonal Storytelling. Ab jetzt findet ihr hier alle 14 Tage eine Zusammenfassung der Best Practice Beispiele im Content Marketing auf facebook. Bookmarks und Pinner herzlich willkommen!

Letzte Artikel

Downloads

Kontakt

Wal­ter­me­dia

Tele­fon: +49 (0)89 901 087–0

E-Mail: info@waltermedia.de

Newsletter

Hier Masterclass Newsletter abonnieren