Storytelling Masterclass Journalistenschule Köln

Die Storytelling Masterclass

"Mein Traum ist, dass sie jeder besucht, weil ich das Gefühl habe, dass es auf der Welt nichts Schöneres gibt, als Geschichten und das Leben zu reflektieren." Uwe Walter über seine Storytelling Masterclass.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Storytelling, wie geht das?

Eine gute Geschichte begeistert mich, bringt mich zum Fliegen. Zu einer guten Geschichte gehört nicht nur, was sie sendet, sondern auch wie sie auf den Zuhörer wirkt. Es findet ein Dialog statt zwischen der Geschichte (Erzähler) und demjenigen, der sie wahrnimmt (Zuhörer). Das heißt, eine Geschichte kann mich mitreißen, weil sie meine Fantasie entzündet. Oder sie berührt mich, weil sie mich in meinem Trauma abholt – in meiner Ist-Situation. Sie zeigt mir genau die Stellen auf, die mir wichtig sind, bildet eine Rückkopplung und ich denke mir:

“Wow! Das ist doch genau die Geschichte, die mir gut tut oder die ich gesucht habe.”

Das ist für mich das Schönste, was eine Geschichte kann. Wenn ich das Gefühl habe, als sei sie für mich erzählt. Die Geschichte tut mir gut, weckt meine Neugierde, gibt mir neue Energie und lässt mich an neuem Wissen teilhaben.

"Sie transformiert mich auf eine großartige Weise."

Storytelling Masterclass Uwe Walter Seminar

Erzählmodelle

Die Welt verändert sich blitzschnell und sehr stark. Das heißt unsere Erzählformen müssen sich unglaublich schnell anpassen.

Es kann sein, dass eine Geschichte, die ich vor fünf Jahren supererfolgreich gemacht habe, jetzt überhaupt nicht mehr funktioniert.

Warum? Weil der Markt gesättigt ist. Das heißt die Zuschauer oder auch die Leser haben das Modell verarbeitet und brauchen jetzt wieder einen ganz neuen Ansatz.

Ich muss also ganz sensibel schauen: Welche Erzählmodelle und welche Brainscripts funktionieren noch und welche nicht? Dabei hilft uns Storytelling.

Wofür Storytelling?

Für wen ist Storytelling interessant? Wer kann an der Storytelling Masterclass teilnehmen?

Storytelling ist für jeden interessant, der mit Kommunikation zu tun hat – im Prinzip ist das jeder Mensch. Denn Kommunikation ist der Dialog zwischen der Welt und mir.

In der Regel kommen Leute zur Storytelling Masterclass, die beruflich aktiv sind. Oft sind es Redakteure, oder PR-Leute, Autoren, Filmmusiker, Coaches, Speaker, Sales Director, Content Marketing Spezialisten, Kreativdirektoren, Geschäftsführer, Unternehmer und Einzelunternehmer. Die verstehen wollen: Was steckt wirklich dahinter? Und zwar hinter jedem einzelnen Schritt. Wie kann ich meinen Kunden und Ziele erreichen – mit Hilfe von Storytelling?

Aber es kommen auch Menschen im Umbruch. Frauen, die 15 Jahre die Kinder und die Familie betreut haben und jetzt nochmal durchstarten wollen. Langzeitangestellte, die sich ein eigenes Unternehmen aufbauen möchten.

Studenten, die gerade ihre Masterarbeit schreiben.

Menschen, die durch eine Kündigung oder einen Schicksalsschlag merken: „Das kann noch nicht alles gewesen sein.“

Storytelling und Heldenreise

Ich würde mir wünschen, dass jeder einmal die Storytelling Masterclass besucht, weil sie jeden voranbringt. Das Seminar gibt einem eine strukturelle, dramaturgische Kompetenz fürs Leben. 

In der Storytelling Masterclass machen wir uns auf unsere eigene Heldenreise. Wir fragen uns „Was mache ich mit meinem Leben?“ und „Welche Rolle spiele ich in meinem Leben?“ Das gilt sowohl für den Beruf, als auch für das Privatleben.

Nur wenn wir Antworten auf diese Fragen finden, ist ein Durchbruch möglich. Und die Storytelling Masterclass ist der Workshop, in dem jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt, plötzlich einen Durchbruch kriegt und sagt:

„Jetzt verstehe ich endlich, was da eigentlich los ist. Und was ich machen muss, um meinen Platz, meine Bedeutung zu finden.“ 

Denn: wir haben zwar ein Bauchgefühl, aber das Bauchgefühl reicht nicht aus, um Geschichten – und die eigene Heldenreise – wirklich auf den Punkt zu bringen.

Du möchtest Storytelling lernen?

Alle virtuellen Termine für die Storytelling Masterclass sowie die ersten Präsenzseminare im Sommer findest du mit einem Klick hier: